Mieke Ellermann - Ideen zur Kunst
1. Meine Kunst drückt aus, was unter der Oberfläche pulsiert, macht sichtbar, was sonst unsichtbar ist: Emotionen, Spannungen, Intuitionen,Gefühle, Zusammenhänge. So wird Unbewußtes bewußt. Und wenn es denn stimmt, daß unterbewußte oder verdrängte Inhalte das Verhalten der Menschen stärker bestimmen als der Verstand, kommt es durch die Kunst zu einer Bewußtseinserweiterung und damit zu einem besseren Verständnis des Menschen und seiner Handlungen.
"Veteran mit Kind", Keramik 1997, braun glasiert, h: 18 cm
"Ausstieg" Keramik 2000, glasiert, h: 28 cm "Gewaltbereitschaft", Photografie 2000.
2. Die Natur mit ihrer chaotischen und gleichzeitig geordneten Vielfalt fasziniert mich. Sie zeigt in ihrer Ästhetik den Weg durch die Polaritäten hindurch in die Einheit; sie weist den Weg in Richtung Paradies.
"Felsenlinien" Photographie 2000. "Baumstruktur", Photografie 2001.
"Rote Blüte", Photografie 2000. "Weiße Seerose", Photographie 1999.
3. Linien, Formen und Farben haben unterschiedliche Schwingungen. Ich stelle mit diesen Mitteln emotionale und geistige Inhalte dar. Der Betrachter tritt in Resonanz mit eben diesen ausgedrückten Schwingungen, ähnlich wie beim Hören von Musik, nur auf visuellem Weg. Diese stille, d.h. innere Kommunikation ist eine wesentliches Ziel meiner künstlerischen Arbeit.
"Schwingung" Tintenzeichnung , 1998 "Moment" Kohlezeichnung, 98
Für weitere Informationen: mieke@ellermann-kunst.de